Sonntag 25.03.2018 - Naturbasierte Lösungen für das Wasser: Der Mensdorfer Brill - Führung durch das vor 15 Jahren renaturierte Gebiet

15:00 - 17:00


Ort : Parking Sportplatz Mensdorf

 

Anlässlich des internationalen Weltwassertages 2018 organisiert die Flusspartnerschaft Syr eine Wanderung durch das renaturierte Gebiet "Mensder Brill". Vor 15 Jahren wurde die Syr auf einer Länge von ca. 1,5 km in ihr natürliches Flussbett zurückverlegt. Seitdem hat sich das Bild hier stark verändert.

Das Motto des Weltwassertages 2018 – "Naturbasierte Lösungen für das Wasser" gilt auch für das Konzept der Renaturierung in Mensdorf, wurden doch nur minimal Eingriffe am Gewässer selbst vorgenommen. Auf dem ca. 5km langen Rundweg wird gezeigt, wie sich das Gebiet entwickelt hat und welche Perspektiven es gibt.

Weitere Informationen hier im PDF.